Nils Wolfensberger

Consultant

In meiner täglichen Arbeit erfahre ich eine stetige Inspiration durch die Begegnungen mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Zudem bereitet mir an meiner Tätigkeit besondere Freude, dass ich mein Fachwissen und meine vielfältigen Kenntnisse in der Assessmentdiagnostik einbringen kann. Diese Interaktionen bereichern nicht nur meine berufliche Erfahrung, sondern ermöglichen es mir auch, verschiedene Perspektiven zu verstehen und dadurch neue Lösungsansätze zu entwickeln. Ich schätze es, komplexe Problemstellungen zu analysieren und mithilfe meines systemischen Denkansatzes ganzheitliche Lösungen zu entwickeln.

Mir ist es wichtig, einen Beitrag zur Entwicklung von Menschen und Organisationen zu leisten und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit zu fördern. Geprägt von meinem langjährigen Engagement in managementnahen Bereichen und meiner Erfahrung im Finanzwesen, möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und Organisationen dabei helfen, in Zeiten des Wandels erfolgreich zu sein.

Mein Arbeitsstil zeichnet sich durch meine zentralen Leitmotive Qualität, Sinnhaftigkeit und Authentizität aus. In einer zunehmend komplexen und schnelllebigen Welt liegt der Fokus nicht mehr nur auf dem «Was kann», sondern verstärkt auf dem «Was soll». Die Frage der Passung ist deshalb meiner Ansicht nach von entscheidender Bedeutung sowohl bei der Auswahl von Mitarbeitenden als auch von Arbeitgebern und bildet einen essenziellen Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Die Beantwortung des «Warum» als zentrales, übergeordnetes und inspirierendes Motiv hilft dabei, langfristige Visionen zu entwickeln, die Wirtschaftlichkeit zu sichern sowie individuellen Nutzen zu bieten.

nils.wolfensberger@mpw.ch
+41 43 268 11 37

Berufserfahrung

Nils Wolfensberger verfügt über 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung, vor allem im Bankwesen, aber auch bei sozialen Institutionen in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Managementsupport, Projektmanagement und Kundenbetreuung. Er zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, Optimierungspotenziale zu identifizieren, Projekte zu initiieren und diese zielgerichtet in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen umzusetzen.

Abschlüsse:

  • Bsc. in Angewandter Psychologie ZHAW, Psychologisches Institut
  • Betriebswirtschafter HF, MBSZ Zürich

Sprachen:

Deutsch, Englisch

Arbeitsschwerpunkte:

  • Assessment und Development Center