Assessment

Welche Funktion möchten Sie besetzen?


Jede zu besetzende Funktion hat unterschiedliche Anforderungen – finden Sie heraus, welches Assessment zu Ihren Fragestellungen und Ihren Anforderungen passt.


Wir beraten Sie gerne. So stellen wir sicher, dass Sie das richtige Produkt, massgeschneidert auf Ihre Fragestellungen erhalten. 


Einzel-Assessment

Assessment – individuell

Ein Einzel-Assessment ist das wirksamste Instrument für eine effiziente und zuverlässige Potenzialbeurteilung, sei es als Standortbestimmung oder zur Selektion von Mitarbeitenden im Hinblick auf die Übernahme einer Spezialisten- oder Kaderfunktion.

Unser Einzel-Assessment liefert wichtige Grundlagen, um das Potenzial einer assessierten Person möglichst objektiv und sicher einzuschätzen.

  • Das Einzel-Assessment ist das ideale Werkzeug zur Fremdbeurteilung von Kandidatinnen und Kandidaten sowie eine fundierte Grundlage für Erfolg versprechende Personalentscheide.
  • Die Kombination aus Interviews, Gesprächssimulationen, Präsentationen, Fallstudien, problemlösenden und persönlichkeitsbezogenen Verfahren nach Normen gewährleistet eine objektive und differenzierte Beurteilung.
  • Der Assessment-Bericht liefert Erkenntnisse bezüglich der zu beurteilenden Kompetenzen, zeigt ein Stärken-/Schwächenprofil und beinhaltet konkrete Lernziele sowie planbare Fördermassnahmen.
  • Unsere Einzel-Assessments erfüllen die Qualitätsstandards des Vereins Swiss Assessment und der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS (aktuell Rezertifizierung 2019).


Remote-Assessment

Assessment – ortsunabhängig und virtuell

Mit dem Remote-Assessment können wir die Fähigkeiten und Verhaltensweisen einer Kandidatin oder eines Kandidaten bezüglich der Zielfunktion (Führungs- und Projektleitungsfunktionen) unkompliziert und effizient von jedem beliebigen Aufenthaltsort auf der Welt prüfen.

Wie das klassische Einzel-Assessment ist auch das Remote-Assessment modular aufgebaut und kann dadurch optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt werden. Es besteht aus einer Online-Vorbereitung, einem ortsunabhängigen Durchführungsteil via Skype, einem schriftlichen Bericht sowie einem mündlichen Feedbackgespräch.

  • Einreichen schriftlicher Vorbereitungsdokumente durch die Teilnehmenden sowie Online-Aufgabenstellungen sorgen für maximale Flexibilität.
  • Der Remote-Teil verhaltensorientierter Übungen via Skype stellt den zentralen Kern des Assessments dar.
  • Die Kombination dieser Verfahren ermöglichet eine differenzierte Beurteilung der Kandidatinnen und Kandidaten.
  • Als SQS/Swiss Assessment zertifizierter Assessment-Dienstleiter garantiert mpw auch im Remote-Assessment höchste qualitative Standards.


Assessment-Center

Assessment – in Gruppen

Das Assessment Center (AC) bietet ein massgeschneidertes Selektions- und Förderinstrument. Mehrere Vertreter des Managements werden als Beobachtende und Beurteilende eingesetzt. In einem AC wird eine Gruppe von Kandidatinnen und Kandidaten im Hinblick auf klar definierte Anforderungen beurteilt. Erfahrene mpw-Beraterinnen und -Berater fungieren als Moderatoren.

  • Zusammen mit den geschulten Beobachtenden aus dem Unternehmen führen die mpw-Moderatoren und Moderatorinnen praxisorientierte Gruppen- und Gesprächsübungen, Fallstudien sowie Präsentationen durch.
  • Kandidatinnen und Kandidaten absolvieren dazwischen Einzelübungen in Form von problemlösenden und persönlichkeitsbezogenen Verfahren.
  • Die Ergebnisse ermöglichen fundierte Potenzialeinschätzungen insbesondere zur Sozial- und Führungskompetenz sowie zum Leistungsverhalten.
  • Der schriftliche Bericht und die anschliessenden Feedbackgespräche bilden eine exzellente Grundlage für die Weiterentwicklung der Kompetenzen der Beteiligten. Die Ergebnisse können entweder für die Personalauswahl oder als Grundlage für die individuelle Entwicklung dienen.
  • Für die assessierten Personen stellt die Teilnahme an einem AC eine wertvolle Standortbestimmung dar. Die Beobachtenden erhalten zudem die Gelegenheit, sich gründlich mit dem eigenen Beobachtungs-, Führungs- und Feedbackstil auseinanderzusetzen.

Unsere Leistungen:

  • Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung von massgeschneiderten Assessment Centern oder Development Centern
  • Praxisnahes Training für die Beobachtenden mit dem Schwerpunkt Wahrnehmen und präzises Rückmelden von Verhaltensweisen


mpw kommuniziert auf den Punkt. Die massgeschneiderten Assessments bilden für uns einen wesentlichen Bestandteil in der Selektion von Fach- und Führungskräften. Die Professionalität und der wertschätzende Umgang sind die Vertrauensbasis für unsere langjährige Zusammenarbeit und uneingeschränkte Empfehlung.

Anita R. Salt
Managing Director
Salt Consulting AG

Die Menschen bei mpw begeistern vom ersten Kontakt bis zum qualitativ hochwertigen Abschlussbericht mit der Offenheit gegenüber spezifischen Kundenwünschen und der sowohl schnellen als auch unkomplizierten, aber immer professionellen Abwicklung. Mein Tipp: Man sollte unbedingt der Einladung von mpw folgen und als Beobachter/in bei den Gesprächssimulationen und Fallstudien eines AC oder DC beiwohnen. Die mit mpw diskutierten Eindrücke und Erkenntnisse vor Ort sind nicht zuletzt für die weitere Entwicklung der Assessment-Teilnehmenden sehr wertvoll.

Simon Räbsamen
Vizedirektor/Leiter Infrastruktur
Verkehrsbetriebe Zürich

Die Ergebnisse und Einschätzungen meines Assessments waren absolut realistisch und ich konnte mich im Assessment-Bericht sehr gut wiedererkennen. Der angenehme, wertschätzende Umgang und die zeitnahen Feedbacks haben meiner Meinung nach viel dazu beigetragen, dass ich die verschiedensten Aufgaben und Situationen des Assessments stressfrei angehen und lösen konnte.

Dr.med. Silke Schmitt Oggier
Medizinische Leitung santé24, Mitglied der Direktion
SWICA Gesundheitsorganisation

mpw ist ein wertvoller Partner für uns als KMU. Ich schätze die Professionalität, den Praxisbezug sowie die Nähe zur Wirtschaft. Der menschliche Umgang der Beratenden sowie die Tipps und Instrumente, wie man Entwicklungsfelder erfolgreich angehen kann, sind wertvoll und machen die Zusammenarbeit auch für unsere Kandidaten, die sich echten Stresssituationen aussetzen, angenehm. Weiter schätzen wir die Flexibilität von mpw und die schnellen Reaktionszeiten bei Anfragen.

Claudia Steinmann
Leiterin Human Resources, Mitglied der Geschäftsleitung
AUWIESEN IMMOBILIEN AG

Ich bin sehr beeindruckt vom Ansatz und der Arbeitsweise der mpw-Consultants. Als Assessment-Kandidat fühlte ich mich von Anfang an wohl. Das half mir, meine Nervosität abzulegen und authentisch zu sein. Das Feedback am Ende des Assessments war entsprechend nachvollziehbar und sehr wertvoll für meine weitere persönliche Entwicklung.

Dominik Dumancic
Test Engineer
ABB Switzerland Ltd (Power Grids/PGHV-X)

Ich schätze die langjährige und sehr professionelle Zusammenarbeit mit mpw sehr. mpw bietet uns als Unternehmen sowie den Kandidatinnen und Kandidaten qualitativ sehr hochstehende Assessments mit differenzierten Berichten, die uns eine sehr gute Basis für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden bieten.

Bruno Hauser
Leiter Personalentwicklung/Bereichspersonalleiter ZPE
Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Die Interaktion mit mpw war sehr gut. Auf unsere Fragen und Anliegen wurde zeitnah und professionell eingegangen. Wir hatten während dem gesamten Assessment-Prozess das Gefühl, ehrlich und transparent über alle relevanten Punkte und Entwicklungen informiert zu werden. Dies unterstützte einen klaren und sehr fundierten Personalentscheid.

Reto Tarreghetta
Geschäftsführer
Luzerner Pensionskasse

Ich schätze die Professionalität und Diskretion von mpw sehr. Die Ergebnisse der Assessments sind jeweils eine profunde Entscheidungsgrundlage, die uns in der Beurteilung der Kandidatinnen und Kandidaten massgeblich hilft. Genauso zielführend und spürbar wirksam sind die Coachings. Ich empfehle mpw gerne weiter.

Simeon Zimmermann
Geschäftsführer (CEO)
adeon ag

An mpw schätze ich die sehr gute Begleitung, die individuelle Aufnahme von spezifischen Wünschen im Assessment-Setting sowie rasche Reaktionszeiten und die fristgerechte Zustellung der Berichte. Die Expertise von mpw weist ein hohes Businessverständnis auf, mit aussagekräftigem und prägnantem Output, mit dem sich sowohl die AC-Teilnehmenden als auch die Auftraggebenden gut identifizieren können. Zu erwähnen sind auch die hohe Kompetenz der Beratenden und die Flexibilität in der Zusammenarbeit.

Ron Schneider
Leiter Vertrieb Retail
PostFinance AG

Bei einem persönlichen Assessment durfte ich die 25-jährige Kompetenz von mpw selbst erleben. Mein Assessment wurde vertrauensvoll, sehr professionell und äusserst seriös durchgeführt. Die hochwertige Qualität, die entspannte Atmosphäre und die authentische Auswertung mit wertvollem Feedback werden mich beruflich und privat weiterbringen.
Vielen Dank!

Malte Frohberg
Senior Product Manager
HUBER+SUHNER AG