Standortbestimmung oder neue Orientierung gesucht?


Wir unterstützen Sie darin, berufliche Übergänge erfolgreich
zu meistern - und fokussieren dabei auf Ihren individuellen
Bedarf bei der Neuorientierung.



Wir unterstützen bei der Neuorientierung, um den Übergang erfolgreich zu meistern. Unsere Beratung richtet sich an Stellensuchende, die sich aufgrund einer kurz bevorstehenden oder bereits erfolgten Kündigung beruflich neu orientieren möchten.

Wir begleiten die betroffenen Personen mit einem strukturierten und gleichzeitig flexiblen Vorgehen bei allen Themen, die für den Prozess relevant sind – sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene. Die Beratung konzentriert sich auf diejenigen Schritte, die nicht alleine bewältigt werden können, und versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Im Vordergrund steht dabei, dass die betroffene Person den Suchprozess professionell angeht und sich gewandt im Markt bewegt.


Job Coaching

Im Job Coaching wird die betroffene Person fokussiert dabei beraten, eine den Neigungen, Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten entsprechende Herausforderung zu finden. Zu Beginn der Beratung werden zunächst die spezifischen Bedürfnisse der betroffenen Person identifiziert und dann individuell in circa 6 bis 14 Sitzungen die entsprechenden Module (z. B. Dossiercheck, Interviewtraining, Online-Assessment) vertieft.


Outplacementberatung

Die Outplacement-Beratung begleitet betroffene Personen aktiv durch den Kündigungs- und Neuorientierungsprozess. Das Vorgehen ist in der Regel in drei Phasen (Orientierung, Vermarktung, Umsetzung) unterteilt, wobei diese je nach den Bedürfnissen des Stellensuchenden unterschiedlich gewichtet werden. Eine Outplacement-Beratung bietet ein enges Betreuungsverhältnis und dauert üblicherweise zwischen drei Monat und einem Jahr.


Laufbahnberatung

Eine Laufbahnberatung bietet eine fundierte Orientierungsgrundlage, um sich Klarheit zu verschaffen, wo Sie im Beruf stehen und in welche Richtung Sie Ihre berufliche Weiterentwicklung fortsetzen können. Sie gewinnen konkrete Anhaltspunkte, erkennen Möglichkeiten und können klare Zielsetzungen formulieren.



Das professionelle Development Center hat mir geholfen, meine blinden Flecken zu erkennen, und hat mich in meinen Stärken gefördert. Besonders gefallen haben mir im Development Center die realitätsnahen Gesprächssimulationen. Zusammengefasst: Professionell, erfahren und zielgerichtet.

Daniel Leuenberger
Head Platform Solutions
Migros IT- Services

Ich fühlte mich in meiner Situation als Mutter und erwerbstätige Frau voll verstanden. Es war super, dass nicht nur auf meine beruflichen Interessen eingegangen wurde, sondern auch auf meine gesamte Lebenssituation. Die Beratung hat mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen und Prioritäten in der beruflichen Laufbahn zu setzen. Daher kann ich die Beratung von mpw weiterempfehlen.

Kundin
Private Laufbahnberatung

Ich schätze an der Zusammenarbeit mit mpw besonders, dass die Consultants einen bei unterschiedlichen Themen mit einem sehr breiten Fachwissen unterstützen und coachen. Es werden immer wieder frische und innovative Inputs eingebracht und vor allem auch Ideen für eine nachhaltige Umsetzung entwickelt.

Anja Hauser
Human Resources Director
SV Hotel AG

Auch die Aussagen zwischen den Zeilen werden wahrgenommen und auf eine gute, auffordernde und wertschätzende Art angesprochen und thematisiert. Die Feedbacks zu den Ergebnissen werden kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Die Zusammenarbeit mit mpw war sehr wertschätzend. Der Kunde steht mit seinem Anliegen im Mittelpunkt, die Arbeitsweise war sehr professionell und strukturiert.

Angela Gustin
Leiterin Pflege & MTT
Mitglied der Spitalleitung und der Geschäftsleitung
Flury Stiftung

Aufbauend auf der SV-Unternehmenskultur und im Einklang mit unseren spezifischen Wünschen erarbeitet mpw ein massgeschneidertes Konzept und sorgt für einen nachhaltigen Transfer in den Alltag. Wir erleben die persönlichen Begleitungen als sehr massgeschneidert – mpw führt keine Beratungen von der Stange durch, sondern wählt stets einen indivdiuellen Ansatz.

Daniel Meier
Chief Human Resources Officer
SV Group

mpw arbeitet selbst bei hoher Komplexität bedürfnisgerecht und wegweisend. Ein derart vorbereiteter und begleiteter Entwicklungsprozess und die vielen passenden Vorschläge machen Spass und stellen für unseren Fachbereich im Hinblick auf künftige Herausforderungen eine Erleichterung dar. mpw beherrscht ausserdem die Kunst, selbst die unterschiedlichsten Persönlichkeiten unter einen Hut zu bekommen.

Prof. Dr. Birgit Vosseler
Prorektorin, Fachbereichsleiterin Gesundheit
FHS St. Gallen

Die kantonale Verwaltung des Tessins nutzt seit mehreren Jahren die Dienste von mpw im Bereich Leadership, Teambuilding und Management Development Training. Die Tatsache, dass diese Zusammenarbeit schon lange andauert, ist bereits ein Zeichen der Zufriedenheit. Ich schätze insbesondere die Fähigkeit, zuzuhören und das breite theoretische Wissen in die Besonderheiten unserer öffentlichen Verwaltung zu transferieren, die Flexibilität und die Zuverlässigkeit, die Fähigkeit, sich den unterschiedlichen Zielgruppen und Hierarchieebenen anzupassen (vom Mitarbeitenden bis hin zum direttore di divisione) und schliesslich –möglicherweise als Zusammenfassung aller Aspekte – die natürliche Neigung, in praktischen und realisierbaren Lösungen zu denken. Dies gilt nicht nur für die Analyse- und Konzeptphase, sondern auch für die Durchführung der Workshops. Der glaubwürdigste Beweis dafür ist das stets sehr positive Feedback der Kursteilnehmenden.

Mauro Chierici
Direttore Ufficio dello sviluppo manageriale dell’Amministrazione cantonale
Amministrazione Canton Ticino

Die mpw-Trainerinnen und Trainer gingen spezifisch auf unsere Bedürfnisse ein. Die Selbsteinschätzungen mit individuellen Feedbacks ermöglichten mir eine effektive persönliche Weiterentwicklung. Die Seminarinhalte wurden in einer optimalen Kombination von theoretischen Inputs und praktischen Übungen bzw. Reflexionen vermittelt. Die Outdoor-Übung zur Thematik ‚Führung von Führungskräften‘ ermöglichte unglaublich viele Lerneffekte.

Andreas Rüsch
Leitung Fachstellen & Dienstleistungen
Stickhof, Kanton Zürich

Die Zusammenarbeit mit mpw empfand ich als sehr unkompliziert und effizient. Das schnelle Erfassen der Situation half dabei, zeitnah und mit der richtigen Methode in den Prozess einzusteigen. Die Erfahrung und auch die Routine mit nicht ganz einfachen Gegebenheiten waren durchaus spürbar.

Andrea Rohner
Leiterin Personal
Flury Stiftung

Ich schätze die Zusammenarbeit mit mpw besonders, weil sie fachlich sehr kompetent sind und mit einem feinen Gespür auf die Kursteilnehmenden einzugehen vermögen.

Manuela Bittel
Bereich Bildung
Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte GST

Dank der professionellen Unterstützung von mpw konnten wir Schwierigkeiten im Team innerhalb von zwei halben Tagen benennen und bereinigen. Die Trainerin hat alle Teammitglieder empathisch abgeholt, sie zu Wort kommen lassen und uns ermöglicht, Vergangenes hinter uns zu lassen und gemeinsam als Team nach vorne zu schauen.

Angela Marfurt
Stadt Luzern
Präsidentin Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde

mpw hat uns in einer anspruchsvollen Situation in einer Abteilung mit einer Konfliktanalyse und darauf basierenden Workshops entscheidend unterstützt. Die Zusammenarbeit mit mpw habe ich extrem geschätzt. Ich fühlte mich von von den mpw-Beratern im Prozess professionell und sehr umsichtig begleitet. Sie waren in der Lage, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen und wirkungsvolle Lösungen zu lancieren.

Prof. Dr. Daniel Peter
Verwaltungsdirektor
Pädagogische Hochschule Zürich