mpw - Mensch, Psychologie, Wirtschaft - Die Zukunft gestalten HOME .
Home de / en
 
Unsere Philosophie
Einzel-Assessment
Remote-Assessment
Assessment Center und Development Center
Coaching
Laufbahnberatung
Rekrutierung und Selektion
Teamentwicklung
Management Development / Trainings
Outplacement-Beratung
 
Team
Aktuelles: Assessment-Center: Die Balance zwischen Pflicht und Kür
Referenzen
mpw-Stiftung
mpw-Preis
Downloads
Qualitätssicherung
Kontakt
Aktuelle Vakanzen / Mandate
 
.
.
Assessment-Center: Die Balance zwischen Pflicht und Kür
.
Derzeit veröffentlicht die Zeitschrift HR Today eine Artikel-Serie zum Thema „Assessment Center“ (AC). Nachdem in vorhergehenden Ausgaben über Auftragsklärung sowie Arbeits- und Anforderungs-profil berichtet wurde, kommen wir in der aktuellen Ausgabe mit einem Beitrag zum Stichwort „Konstruktion“ zu Wort. Erfahren Sie hier, wie ein AC aufgebaut ist, welche Teile Pflicht und welche Kür ausmachen und worauf mpw besonderes Augenmerk legt.
. . .
. Artikelfoto Pflicht + Kür HR Today .
.
.
Assessments in Zeiten der Digitalisierung
.
Für die aktuelle Ausgabe hat die HR-Zeitschrift Persorama ein Interview mit Daniela Lanini, Managing Partner bei mpw Beratungsteam AG, zum Thema Assessments in Zeiten der Digitalisierung geführt. Lesen Sie das Interview und erfahren Sie unter anderem, wie ein Unternehmen einen guten Assessor erkennt, wie das Risiko von Fehlbesetzungen verringert werden kann und in welcher Hinsicht Assessments nachhaltig sind.

Möchten Sie das ganze Interview lesen?
. . .
. Bild von 1. Seite Interview Persorama 03.2018 .
.
.
mpw Führungstraining:

„mpw ist sehr stark auf uns als Kunden eingegangen, denn wir wollten vor allem unseren frischgebackenen Führungskräften Werkzeuge, Tools und Unterstützung für ihre neuen Aufgaben anbieten..."
.
"... Wir haben gemeinsam ein individuelles und exakt auf unsere Bedürfnisse abgestimmtes Programm erarbeitet. Nach einer Wertediskussion im Rahmen eines „World-Cafe“-Workhops als gemeinsamer Startpunkt für alle Führungskräfte finden nun bereits wiederholt Kurse für die erste Führungsstufe in anregender und stimu-lierender Atmosphäre statt. Die Kolleginnen und Kol-legen sind begeistert, insbesondere die Integration unserer Prozesse (wie das Halbjahres-/Jahresgespräch) in das Programm und die ausgeprägte Praxisorientie-rung der Veranstaltungen (realitätsnahe praktische Übungen statt vieler Präsentationen) werden sehr geschätzt. Die Voraussetzungen für einen Transfer des Gelernten in den Alltag sind somit ideal.“

Dr. Markus Schildenberger
Head of HR & EHS, II-VI Laser Enterprise
. . .
. . . . . . .
.
.
mpw Individuelles Coaching:

„Ich habe von der individuellen Beratung enorm profitiert..."
.
"... Der Change-Prozess führte zu speziellen Führungsherausforderungen und Konflikten im Betrieb. In individuellen Coachings wurde ich auf die grossen Herausforderungen vorbereitet und gestärkt. Dank der professionellen Unterstützung und Be-gleitung des mpw-Coaches konnte ich mich als Führungsperson weiterentwickeln sowie den Change-Prozess erfolgreich umsetzen.“

M.S.
Leiter HR einer öffentlichen Institution
. .
. . .
.
.
mpw Management Development Programm:

„mpw hat unsere Bedürfnisse genau verstanden..."
.
„... und ein massgeschneidertes Programm entwickelt. Die professionelle und zugleich pragmatische Arbeitsweise hat uns sehr gefallen,
so dass unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt wurden.“

Daniel Meier
Leiter HR, SV Group
. . .
. . . . .
.
.
mpw Executive Einzel-Assessments:

„Als Chief Human Resources Officer von Infosys Consulting schätze ich..."
.
„... die seit vielen Jahren ausgezeichnete, hoch-professionelle Zusammenarbeit mit beiden ge-schäftsführenden Partnern und dem ganzen mpw Team. Wir stehen in konstantem Dialog und entwickeln u.a. gemeinsam neue Ideen für weitere Entwicklungsfelder zur Förderung unserer nächsten Generation von Führungskräften.“

Yvonne Felice Fernandez
Chief Human Resources Officer
Infosys Consulting AG
. . .
. . . . . . .
.
.
Kennen Sie das neue mpw-Buch? Hier geht’s zu Ihrem Führungserfolg!
.
Zu unserem 20-jährigen Jubiläum haben wir einen Blog für Führungskräfte geführt. Im daraus neu entstandenen 280 Seiten starken Buch teilen die mpw-Consultants ihr Know-how mit Ihnen und geben Inputs zu Themen aus dem Führungsalltag: Von der Führung als Handwerk über Konfliktmoderation bis hin zum Umgang mit Veränderung – die Beiträge sind so vielseitig wie der Berufsalltag.

Neugierig?
Hier finden Sie eine Leseprobe.
. .
Das Buch können Sie per E-Mail (beratungsteam@mpw.ch) bei uns bestellen, wir senden es Ihnen gerne kostenlos zu.
. .
. Erfogreich(er) führen - Zwanzig Jahre Erfahrung mit Führungskräften .
.
.
Neues mpw-Produkt: Remote-Assessment
.
Weilt Ihr Spitzenkandidat für eine Führungsposition im Ausland und kann nicht für ein Assessment nach Zürich reisen? Neu besteht bei mpw Beratungsteam AG in solchen Fällen die Möglichkeit eines Remote-Assessments. Das Assessment kann bequem von jedem beliebigen Ort auf der Welt durchgeführt werden – per Skype.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Produkteblatt.
. . .
. .
.
.
Erfolgreiche Rezertifizierung
.
Im Januar 2016 hat mpw das von SQS und der Universität Zürich geleitete Rezertifierungsaudit bestanden und kann für drei weitere Jahre das Qualitätslabel von Swiss Assessment tragen. Das Swiss-Assessment-Zertifikat garantiert dafür, dass mpw bei der Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Assessments die höchsten qualitativen Standards einhält.
. . . .
. .
.
.
mpw-Assessment auf dem Prüfstand
.
Dank des Feedbacks unserer Kandidaten und Kunden entwickeln wir uns laufend weiter.
.
Wie lässt sich messen, ob unsere Führungs-Assessments sowohl für die Kandidatinnen und Kandidaten als auch für die Kunden zufriedenstellend und zielführend sind? Obwohl es keine abschliessende Antwort auf diese Frage gibt, haben wir bei mpw eine Methode entwickelt. Denn das wichtigste Kriterium in diesem Zusammenhang ist die Akzeptanz – und diese erheben wir seit nunmehr drei Jahren. Die Resultate sprechen eine deutliche Sprache.
. . .
.
. .
. . .
.
.
Wie findet man fähige Leader?
.
Ein Expertengespräch mit Hans Rudolf Hersche, Geschäftsführender Partner der mpw Beratungsteam AG, in der „Human Capital"-Beilage der Bilanz vom September 2015
.
Ein Unternehmen steht und fällt mit seiner Führungsriege. Diese muss die richtigen Entscheidungen treffen und zu diesem Zweck Chancen und Gefahren rechtzeitig erkennen. Eine grosse Verantwortung, die viel voraussetzt. «Human Capital» sprach mit Hans Rudolf Hersche darüber, was «gute Führung» wirklich ausmacht.
. . .
. . . .
.
.
20 Jahre mpw
.
Ein Rückblick in die Firmengeschichte anlässlich des Jubliläums im Jahr 2014
. . 2002 .
2002
.
1994 – Auf zu neuen Ufern
.
Vor rund zwanzig Jahren fassten Ria Gebhard, Rolf Haebler, Ursula Lüönd und Werner Murer, damals Mitarbeitende der Abteilung Diagnostik und Beratung des Institutes für Angewandte Psychologie (IAP) in Zürich, den Entschluss, ihre fachliche Kompetenz im Bereich Management Diagnostik mit der Freude am Unternehmertum zu verbinden. Sie gründeten die MPW Beratungsteam AG mit dem Ziel, wissenschaftliche Eignungsdiagnostik mit den konkreten Bedürfnissen der Kunden in Einklang zu bringen und dadurch einen Mehrwert für die Auftraggebenden zu schaffen.
. . .
Gründerjahre
.
Mit dem Konzept, fachlich fundierte Management-Diagnostik mit Kundennähe zu kombinieren, hatten die vier GründerInnen ein zentrales Bedürfnis der Auftraggeber erkannt und konnten sich von Beginn an als richtungsweisende Player auf dem Assessment-Markt etablieren. Der Wille, selbstbestimmt und selbstverantwortlich mit Freude am eigenen Tun zu arbeiten, wirkte verbindend und überzeugte auch die Kunden. In der Folge wuchs MPW stetig; aus dem ambitionierten Start-up wurde bald ein professionell geführtes KMU.
. . . . 2008 .
2008
. .
. . . 2005 .
2005
.
Erdbeben und Konsolidierung
.
Das Jahr 2001 stellte MPW auf die Probe. Unterschiedliche Vorstellungen bezüglich Fokus der Geschäftstätigkeit erschütterten die Grundpfeiler des Unternehmens und führten zu personellen Rochaden. Auch dank den Impulsen der neu dazugestossenen Partner Hans Rudolf Hersche und Patrick Vonwil gelang es MPW, unternehmerisch erstarkt aus der Krise hervorzugehen: Mit Werten wie Kundennähe, Kompetenz und Professionalität als gemeinsame Nenner festigte MPW seine Stellung am Markt. Die Eröffnung der Zuger Niederlassung, die Erweiterung der Büros am Limmatquai in Zürich und das moderate, aber kontinuierliche personelle Wachstum prägten die kommenden Jahre.
.
Aus MPW wird mpw
.
Die Pensionierung von Ursula Lüönd und Rolf Haebler läuteten bei MPW einen Generationenwechsel ein. Auf der Basis des bewährten Konzepts unterzog sich das Unternehmen im Jahr 2012 einem Relaunch mit einer Neugestaltung des Auftritts, einer Verbreiterung der Produktepalette und einer Erweiterung der Geschäftsleitung mit Daniela Lanini und Maja Hefti. Das Streben nach Professionalität und Qualität sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung blieben für mpw auch in der neuen Ära prägende Konstanten. Entsprechend hat das Unternehmen als einer der ersten Assessment-Anbieter die SQS-Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Wir blicken heute auf zwanzig Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Es macht uns stolz, dass es uns in dieser Zeit gelungen ist, prägend Einfluss auf die Entwicklung der Schweizer Management-Diagnostik zu nehmen und uns bei unseren Kunden als zuverlässigen Partner zu etablieren. Wir freuen uns darauf, auch künftig mit Herzblut, Kompetenz und Professionalität tätig zu sein und mitzuhelfen, das Potenzial unserer Kundinnen und Kunden zu entwickeln.
. . 2013 .
2013
.
.